Der Excimer Laser, PRK, LASIK¹

Der Begriff Excimer steht für „Excited Dimer”. Ein Excimer Laser verwendet typischerweise eine Kombination aus einem inerten Gas (Argon, Krypton oder Xenon) und einem reaktiven Gas (Fluor oder Chlor).

Der Excimer Laser wurde in den 1970er-Jahren zunächst dazu verwendet, Silikoncomputerchips zu ätzen. Rangaswamy Srinivasan, James Wynne und Samuel Blum arbeiteten 1982 in den IBM-Forschungslabors und sahen das Potenzial des Excimer Lasers, mit biologischem Gewebe zu interagieren. Srinivasan und das IBM-Team erkannten, dass man Gewebe mit einem Laser abtragen kann, ohne Hitzeschäden in benachbartem Material zu verursachen.

Dr. Steven Trokel führte 1987 den ersten laserchirurgischen Eingriff an einem Patientenauge durch.

Excimer Laser „VISX® Star S4 IR®“

Grundlegende Mechanismen

Excimer Laser verbrennen oder schneiden kein Material, sondern produzieren stattdessen eine Energie, die die Molekülbindungen von Gewebe spaltet.

Dies führt zur Ablation, mit anderen Worten zur Verdampfung, von Gewebe. Der Excimer Laser trennt die Verbindungen, die die Zellen der Cornea (Hornhaut) zusammenhalten mit einer Genauigkeit, die unterhalb der Mikrometergrenze liegt, und führt zur Abtragung von 0,25 µm Gewebe mit jedem Puls.

Photo Refractive Keratectomy oder kurz PRK

Michael Gorden führte 1989 die erste PRK in den USA durch. Bei der PRK wird das Epithel entfernt und der Excimer Laser entfernt dann die Bowman-Membran und einige wenige Mikrometer des vorderen Stromas (abhängig von der Höhe der Kurzsichtigkeit). PRK erhielt 1995 die FDA*-Zulassung und wird nach wie vor bei 10 − 20 % der refraktiven Patienten durchgeführt.

Laser assisted in situ Keratomileusis (LASIK)

LASIK ist zurzeit die vorherrschende Methode der refraktiven Chirurgie. Ioannis Pallikaris prägte den Namen LASIK, was bedeutet, dass Gewebe innerhalb der Cornea entfernt wird.

Ein Vorteil der LASIK ist, dass die mit der PRK verbundenen Schmerzen vermieden werden.

Ein Flap (Hornhautdeckelchen) wird mit einem Mikrokeratom oder Femtosekundenlaser erzeugt und ein kleines Scharnier wird stehen gelassen. Der Flap wird angehoben und der programmierte Excimer Laser wird direkt auf das Auge fokussiert. Der Flap wird nach der Behandlung wieder zurückgelegt.

LASIK erhielt 1999 die FDA*-Zulassung.

1 Thottam KB. Past, Present & Future of Corneal Refractive Surgery. Kerala Journal of Ophthalmology 2011 Jun;23(2):100-4.
* FDA = amerikanische Gesundheitsbehörde

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