In einem myopen Auge haben parallel einfallende Strahlen ihren Brennpunkt vor der Netzhaut. Die Ursache dafür ist ein zu langes Auge und/oder eine zu starke Brechkraft der Augenlinse. Kurzsichtige sehen in der Nähe gut und in der Ferne verschwommen. Die Korrektur erfolgt durch Brillen mit Minusgläsern (Konkavgläser) oder entsprechende Kontaktlinsen.

Etwa 25 % der 20- bis 30-Jährigen in Europa sind kurzsichtig mit einer Refraktion kleiner als -1 dpt.1 Eine amerikanische Studie konnte zeigen, dass der Anteil der Kurzsichtigen zunimmt. Die genaue Ursache ist noch unklar, allerdings steigt der Anteil der Kurzsichtigen mit zunehmender Industrialisierung an.2 Möglicherweise trägt stundenlanges Lesen in jungen Jahren dazu bei. Da es auch familiäre Häufungen gibt, werden genetische Faktoren ebenfalls diskutiert.

1 Lang, Gerhard; Augenheilkunde Verstehen-Lernen-Anwenden, Georg Thieme Verlag 1998
2 Vitale, Susan; Increasing Prevalence of Myopia in the United States between 1971-1972 and 1999-2004, Arch. Ophthalmol 2009; 127 (12)